In der heutigen Jahreshauptversammlung hat der Verein sich eine vollständig überarbeitete Satzung gegeben. Dabei wurden einige grundlegende Änderungen eingebracht. Die IGA wird somit ihren Vereinssitz nach Westoverledingen verlegen und den Eekenhof im Ortsteil Alte Piccardie aufgeben. In diesem Zug wurde auch der Zweck des Vereins neu definiert:
Zweck des Vereins ist die Erhaltung des Wissens über das landwirtschaftliche Arbeitspferd und seine historische Bedeutung als Wegbereiter der heutigen landwirtschaftlichen Kultur; ferner die Sachgerechte Verwendung von Pferden im Zugeinsatz in allen dafür in Frage kommenden Bereichen in der Praxis erfahrbar zu machen.
Hierzu zählt insbesondere:
- Pflege und Bewahrung des Kulturgutes „Arbeitspferd“ im Bewusstsein der Menschen
- Information der interessierten Öffentlichkeit
- die Pflege, Darstellung und Vermittlung traditionellen bäuerlichen Brauchtums
- die Förderung des Tierschutzes und der Landschaftspflege
- zeitgemäße Vermittlung von Wissen um Ausbildung und Umgang mit Arbeitspferden und Maschinen
- der Erhalt pferdebespannter Maschinen, Geräte, Kutschen und Wagen und deren zeitgeschichtliche Präsentation in der Öffentlichkeit
- die Anschaffung und der praktische Einsatz sowie die Förderung und Entwicklung von modernen Pferdegeräten und deren Präsentation in der Öffentlichkeit zur Förderung des neuzeitlichen Pferdeeinsatzes
Die Gespräche mit der Gemeinde Westoverledingen bezüglich eines neuen Vereinssitzes sind weit vorangeschritten, wir haben den Weg für einen Umzug frei gemacht.